Ziele: Die Studierenden begreifen die zu vermittelnden Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Text und Präsentation als unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium wie auch für ihre berufliche Weiterentwicklung generell. Sie verbessern ihre schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in berufsrelevanten Situationen. Sie gehen mit allfälligen Defiziten proaktiv um. Die Studierenden recherchieren professionell, fassen die Ergebnisse in nachvollziehbarer und verständlicher Weise zusammen und bestehen in einer Präsentation.
Inhalt: Technik der Recherche, Checks, Referenzieren (Quellen angeben); Lesetechniken, Texttypen und die passende Gelegenheit: Geschäftsbrief, E-Mail, Sitzungsprotokoll, Gebrauchsanleitung, Prozessbeschreibung, Zusammenfassung, Memo Card, Projektauftrag, interne oder externe Bewerbung (mit Bewerbungsschreiben und persönlichem CV); Plagiat, Hilfsmittel (Software, Lektorat); auf eigene Bedürfnisse zugeschnittene Templates, Präsentationen: Stegreif- und Kurzpräsentationen, Folien. Es wird mit Word und PowerPoint gearbeitet.